22/2020 Brand einer Wohnung und Lagerhalle

Einsatzstichwort: F2Y – Feuerschein groß, brennt Gartenhütte
Einsatzort: Beckerweg, Geinsheim
Fahrzeuge: LF-KatS, GW-N, MTW
Alarmierte Kräfte: Feuerwehren Trebur, Astheim, Geinsheim, Hessenaue, Feuerwehr Groß-Gerau mit Drehleiter, Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg, DRK Trebur, Rettungsdienst, Polizei, Kripo, THW, Seelsorge in Notfällen (SiN)

Kurzbericht: Mehrere Anrufer meldeten der Leitstelle gegen 06:00 Uhr einen großen Feuerschein im Beckerweg in Geinsheim. Schnell stellte sich heraus, dass dort eine Halle mit angrenzender Wohnung im Brand steht. Eine Person galt zu diesem Zeitpunkt als vermisst, sodass alle Feuerwehren der Gemeinde und die Feuerwehr Groß-Gerau mit der Drehleiter zur Einsatzstelle gerufen wurden. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz begann die Brandbekämpfung und die Suche nach der vermissten Person. Leider konnte diese nur noch tot aus der Wohnung geborgen werden. Für die Brandbekämpfung wurden mehrere Rohre eingesetzt, die durch die enorme Hitze hauptsächlich im Außenangriff eingesetzt wurden. Die Wasserversorgung wurde zusätzlich über eine längere Wegstrecke durch einen Feldbrunnen sichergestellt. Da sich der Brand auch auf die Halle ausbreitete, wurde das Einsatzstichwort auf F3 erhöht und es wurden weitere Fahrzeuge aus Groß-Gerau und Ginsheim-Gustavsburg zur Unterstützung angefordert. Wir unterstützten die Löscharbeiten mit mehreren Trupps unter Atemschutz und den Aufbau der Wasserversorgung. Durch das THW mussten das Dach und die Wände aufwendig geöffnet werden, da im Zwischenraum immer wieder Brände aufflammten. Um den Eintritt von Löschwasser in ein benachbartes Haus einzudämmen, wurden Sandsäcke ausgelegt und Tauchpumpen verwendet. Unser Gerätewagen wurde am Ende des Einsatzes zum Transport der eingesetzten Schläuche und Gerätschaften verwendet. Gegen 14:30 Uhr konnten wir den Einsatz nach dem Aufrüsten und Reinigen der Fahrzeuge wieder beenden.

Wir wünschen den Angehörigen und Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

F3, F2Y, Geinsheim