03/2024 – Unterstützung Rettungsdienst

Datum: 17.02.2024

Einsatzstichwort: H3 – Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Alt Astheim, Astheim

Kurzbericht: Heute Vormittag wurden wir alarmiert, um den Rettungsdienst zu unterstützen. Bei der Alarmierung war bereits klar, dass eine Person aus einem Teich gerettet werden muss. Beim Eintreffen war die Patientin bereits von einer Passantin aus dem Teich gezogen worden. Leider war schnell klar, dass keine Lebenszeichen mehr vorhanden sind und wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

02/2024 – Ampel beschädigt

Datum: 18.01.2024

Einsatzstichwort: H1 – Ampel beschädigt
Einsatzort: Mainzer Straße, Astheim

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Am Donnerstag Abend kam es zu einem besonderen Hilfeleistungseinsatz in Astheim. Die Ampel in der Mainzer Straße wurde beschädigt.

Nach Rücksprache mit der Polizei und der Straßenmeisterei sicherten wir die Einsatzstelle ab und demontierten später den Querarm der Ampel.

01/2024 – Verkehrsunfall

Datum: 06.01.2024

Einsatzstichwort: H1 – Absicherung Verkehrsunfall
Einsatzort: L3040, Astheim

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Gestern Mittag wurden wir zu unserem ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert. Auf der Landstraße 3040 zwischen Astheim und Bauschheim kam es zu einem Verkehrsunfall.

Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Rettungsdienst sicherten wir die Unfallstelle und klemmten die Batterien ab.

25/2023 – Brandmelder in Alarm

Datum: 30.09.2023

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Heute morgen wurden wir erneut in ein Objekt in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Bei der Erkundung konnte eine leichte Verrauchung im ausgelösten Bereich festgestellt werden. Durch eine natürliche Belüftung legte sich der Rauch sehr schnell wieder.

24/2023 – Brandmelder in Alarm

Datum: 28.09.2023

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Am Samstagmorgen kam es in einem Objekt in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brandmeldealarm. Bei der Erkundung konnte eine leichte Rauchentwicklung im ausgelösten Bereich festgestellt werden. Dabei handelte es sich allerdings nur um angebranntes Kochgut. Durch eine natürliche Belüftung legte sich der Rauch sehr schnell wieder.

23/2023 – Personenrettung über DLK

Datum: 26.10.2023

Einsatzstichwort: H1Y – Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Im Hollerbusch, Astheim

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim, Nauheim

Kurzbericht: Gestern wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz in Astheim alarmiert. Gemeinsam mit der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Nauheim unterstützen wir den Rettungsdienst.

22/2023 – Brandmelder in Alarm

Datum: 18.09.2023

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Heute kam es in einem Objekt in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brandmeldealarm. Bei der Erkundung des Bereichs konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden. Daher rückten wir nach kurzer Zeit wieder ein.

21/2023 – gemeldeter Wohnungsbrand

Datum: 01.09.2023

Einsatzstichwort: F2 F 2
Einsatzort: Kleine Grabengasse, Trebur

Alarmierte Kräfte: Feuerwehren aus Astheim, Trebur, Geinsheim, Hessenaue

Kurzbericht: „Aktuell wurden unsere Feuerwehren zu einem möglichen Wohnungsbrand in Trebur gerufen. Das Feuer ist mittlerweile aus. Es wird nachberichtet. Updates folgen in den Kommentaren.

Update: Glücklicherweise handelte es sich bei dem gemeldeten Feuer lediglich um angebranntes Kochgut. Die Wohnung wurde belüftet und der Einsatz ist mittlerweile beendet. Größeren Schaden oder Verletzte gab es nicht.“

Bericht von unseren Kameraden aus Trebur

20/2023 – Türöffnung

Datum: 21.08.2023

Einsatzstichwort: H3 H 1 Y – kein Kontakt zum Anrufer
Einsatzort: Alt-Astheim, Astheim

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Heute wurden wir zu einer Türöffnung in Astheim alarmiert. Der Bewohner öffnete die Tür jedoch selbstständig und wir rückten nach kurzer Zeit wieder ein.

19/2023 – Unwetter

Datum: 16.08.2023

Einsatzort: Astheim und Rüsselsheim

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Aufgrund der Unwetterlage besetzten wir ab 20:54 Uhr das Gerätehaus in Astheim und warteten in Bereitschaft auf eventuelle Einsätze. Ab 23:30 Uhr waren wir bis in die Morgenstunden in Rüsselsheim im Einsatz.