06/2022 Brandmelder in Alarm

Datum: 06.04.2022

Alarmierung: 13:32 Uhr

Einsatzstichwort: F BMA – Brandmelder in Alarm

Einsatzort: Hans-Böckler-Strasse

Fahrzeug: LF-KatS

Alarmierte Kräfte: Feuerwehren Astheim und Trebur

Kurzbericht: An diesem Mittag rief uns die Brandmeldeanlage der Flüchtlingsunterkunft ins Astheimer Gewerbegebiet. Vor Ort wurde der betroffene Raum in dem der Rauchmelder ausgelöst hatte kontrolliert. Vermutlich hatte Zigarettenrauch den Alarm verursacht. Für uns bestand daher keine weitere Tätigkeit und die Anlage konnte zurückgestellt werden. Nach 30 Minuten war der Einsatz für uns wieder beendet.

Einsatzende: 14:00 Uhr

03/2022 Vermeintlicher Kaminbrand

Datum: 25.02.2022

Alarmierung: 17:22 Uhr

Einsatzstichwort: F2 – Kaminbrand

Einsatzort: Lessingstraße

Fahrzeuge: LF-KatS, MTW

Alarmierte Kräfte: Feuerwehren Astheim, Trebur, Geinsheim und Hessenaue, Rettungsdienst, DRK Trebur, Polizei

Kurzbericht: Ein vermeintlicher Kaminbrand rief uns am frühen Abend gegen 17:20 Uhr zum Einsatz. Gemeldet wurden Flammen aus einem Kamin in der Stettiner Straße. Da die genaue Adresse in der Erstmeldung zunächst unklar war, musste die Einsatzstelle erst gesucht werden. In der Lessingstraße wurde das entsprechende Haus schließlich angefahren. Vor Ort bestätigte sich die Meldung eines Kaminbrandes nicht, sodass der Einsatz als Fehlalarm beendet werden konnte. Die weiteren Einsatzkräfte der anderen Ortsteile konnten daher aus der Einsatzbereitschaft wieder entlassen werden.

Einsatzende: 18:15 Uhr

01/2022 Brandmelder in Alarm

Datum: 29.01.2022

Alarmierung: 21:01 Uhr

Einsatzstichwort: F BMA – Brandmelder in Alarm

Einsatzort: Hans-Böckler-Strasse

Fahrzeuge: LF-KatS, MTW

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Der erste Einsatz im Jahr 2022 rief uns an diesem Abend gegen 21:00 Uhr in das Astheimer Gewerbegebiet. In der dortigen Flüchtlingsunterkunft hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort wurde der betroffene Raum in dem der Rauchmelder ausgelöst hatte kontrolliert. Eine Ursache für das Auslösen konnte nicht mehr festgestellt werden. Nach 30 Minuten war daher der Einsatz für uns wieder beendet.

Einsatzende: 21:30 Uhr

25/2021 Brandmelder in Alarm

Datum: 23.12.2021

Alarmierung: 10:00 Uhr

Einsatzstichwort: F BMA – Brandmelder in Alarm

Einsatzort: Mittelpunktschule Trebur

Fahrzeug: LF-KatS

Alarmierte Kräfte: Feuerwehren Astheim und Trebur

Kurzbericht: Zur Unterstützung der Treburer Kameraden wurden wir an diesem Morgen zur Mittelpunktschule nach Trebur gerufen. Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Da es sich um einen Fehlalarm handelte, konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen.

Einsatzende: 10:30 Uhr

07/2021 Feuer am Tanklager

Datum: 05.02.2021

Alarmierung: 11:15 Uhr

Einsatzstichwort: F GEFAHR – Feuer am Tanklager

Einsatzort: An der B43, Raunheim

Fahrzeug: LF-KatS

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Raunheim, Dekon P – Zug der Gemeinde Trebur, diverse weitere Hilfsorganisationen aus dem Kreisgebiet

Kurzbericht: Mit dem Einsatzstichwort „F GEFAHR“ wurde der Dekontaminations-Zug der Gemeinde Trebur, zu dem auch unser LF-KatS gehört, an diesem Mittag zu einem vermeintlichen Feuer am Tanklager Raunheim alarmiert. Während wir uns noch auf der Anfahrt zum Gerätehaus in Geinsheim befanden, wo sich der Dekon P – Zug mit den anderen Feuerwehren der Gemeinde zusammensetzt, meldeten die ersten Einsatzkräfte vor Ort, dass lediglich Schweißarbeiten an einem Tank durchgeführt wurden. Diese wurden von außen als ein Schadensfeuer wahrgenommen. Daher konnten wir die Anfahrt abbrechen und zum Gerätehaus zurückkehren.

Einsatzende: 11:45 Uhr

04/2021 Brandmelder in Alarm

Datum: 25.01.2021

Alarmierung: 13:12 Uhr

Einsatzstichwort: F BMA – Brandmelder in Alarm

Einsatzort: Hans-Böckler-Strasse

Fahrzeuge: LF-KatS, MTW

Alarmierte Kräfte: Feuerwehren Astheim und Trebur

Kurzbericht: Wieder war es die Brandmeldeanlage der Flüchtlingsunterkunft, die uns an diesem Mittag zum Einsatz rief. Vor Ort konnte als Auslösegrund eine leichte Rauchentwicklung durch angebranntes Kochgut festgestellt werden. Nach der Belüftung konnte die Anlage wieder zurückgesetzt und der Einsatz abgeschlossen werden.

Einsatzende: 14:15 Uhr

03/2021 Heimrauchmelder ausgelöst

Datum: 24.01.2021

Alarmierung: 03:55 Uhr

Einsatzstichwort: F RWM – Heimrauchmelder ausgelöst

Einsatzort: Julius-Leber-Strasse

Fahrzeug: LF-KatS

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Das Piepen eines vermeintlichen Heimrauchmelders, welches in der Julius-Leber-Straße zu hören war, sorgte in der Nacht gegen 4 Uhr für eine Alarmierung der Feuerwehr. Vor Ort ergab die Erkundung, dass der Verursacher ein Haushaltsgerät war, welches mit seinem Piepen auf das beendete Programm hinwies. Beruhigt, dass es sich zum Glück um keinen Brand im Gebäude handelte, konnten wir eine halbe Stunde später wieder in unsere Betten zurückkehren.

Einsatzende: 04:20 Uhr

14/2020 Gasgeruch in Wohnhaus

Datum: 07.07.2020

Alarmierung: 09:44 Uhr

Einsatzstichwort: H GAS 1
Einsatzort: Donaustraße, Trebur

Fahrzeug: LF 8/6
Alarmierte Kräfte: Feuerwehren Trebur und Astheim, Rettungsdienst, DRK OV Trebur

Kurzbericht: Wir wurden zur Unterstützung der Treburer Kameraden nachgefordert, da nicht genug Atemschutzgeräteträger zur Verfügung standen. Gemeldet wurde Gasgeruch in einem Haus. Vor Ort kontrollierten wir mit einem Trupp unter Atemschutz und entsprechendem Messgerät im Haus. Es konnte allerdings kein Gas nachgewiesen werden, sodass der Einsatz nach einer halben Stunde wieder beendet werden konnte.

Einsatzende: 10:30 Uhr

10/2020 Vermeintlicher Wohnungsbrand – Rauchmelder ausgelöst

Datum: 10.05.2020

Alarmierung: 03:59 Uhr
Einsatzstichwort: F2Y – Wohnungsbrand Rauchmelder ausgelöst
Einsatzort: Rüsselsheimer Straße
Fahrzeug: LF 8/6
Alarmierte Kräfte: Feuerwehren Astheim, Trebur, Geinsheim, Hessenaue, Feuerwehr Rüsselsheim mit Drehleiter, DRK Trebur, Rettungsdienst und Polizei

Kurzbericht: Über unsere Melder und die Sirene wurden wir in dieser Nacht zum Einsatz gerufen. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand mit ausgelöstem Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus. Da sich in der betroffenen Wohnung noch Personen aufhalten sollen, wurde von Menschenleben in Gefahr ausgegangen. Eine Kontrolle der Treburer Kameraden vor Ort ergab angebranntes Kochgut und eine leichte Rauchentwicklung. Weitere Kräfte wurden nicht mehr benötigt, da auch kein Menschenleben in Gefahr war. Daher konnten wir unsere Bereitschaft am Ortseingang schnell wieder aufheben und in unsere Betten zurückkehren.

Einsatzende: 04:30 Uhr

08/2020 Unklare Rauchentwicklung aus Container

Datum: 28.04.2020 

Alarmierung: 07:11 Uhr
Einsatzstichwort: F1 – Unklare Rauchentwicklung aus Container
Einsatzort: Waldstraße / Alt Astheim (Kerweplatz)
Fahrzeug: LF 8/6
Alarmierte Kräfte: Feuerwehren Astheim und Trebur

Kurzbericht: Am Morgen wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Grünschnitt-Container alarmiert. Die vermutete Rauchentwicklung stellte sich als gärende Gras- und Pflanzenreste heraus, deren Dämpfe wie eine kleine Rauchentwicklung wirkten. Nachdem die Einsatzstelle kontrolliert war und keine Gefahr bestand, konnten wir nach der Reinigung und Desinfektion des Fahrzeuges den Einsatz abschließen.

Einsatzende: 07:45 Uhr

Einsätze

Wetter