Jugendwehr

JFW Werbung

Jeden Mittwoch findet im Gerätehaus der Feuerwehr Astheim die Übungsstunde der Jugendfeuerwehr ab 17:30 Uhr statt. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen alles zum Thema Feuerwehr und werden in praktischen Übungen an die Tätigkeiten als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann herangeführt. Bei den Ortswettkämpfen und dem Kreispokal können sich die Jugendfeuerwehren untereinander messen und üben hierfür jedes Jahr fleißig. Um die Gemeinschaft zu stärken, werden regelmäßig Ausflüge und Zeltlager unternommen. Besonders beliebt sind die 24-Stunden-Übungen, da hier die Kinder und Jugendlichen unter realistischen Bedingungen Einsatzszenarien abarbeiten und über die ganze Zeit im Gerätehaus auf die nächste Einsatzübung warten.

Solltet Ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr haben und zwischen 9 und 17 Jahre alt sein, dann freuen sich die Mitglieder und ihre Betreuer immer über Zuwachs. Gerne könnt Ihr mittwochs einmal reinschnuppern und die Arbeit der Jugendfeuerwehr kennen lernen. Wir freuen uns auf euch!