07/2024 – Kellerbrand

Datum: 20.04.2024

Einsatzstichwort: F2 – Kellerbrand
Einsatzort: Im Hollerbusch, Astheim

Kurzbericht: Am Samstagmittag wurden wir zu einem Kellerbrand im Hollerbusch gerufen. Über die Leitstelle wurde bereits gemeldet, dass schwarzer Rauch aus dem Keller kommt. Ebenfalls alarmiert wurden die Kameraden aus Trebur.

Mit einem C-Rohr konnte ein Trupp unter Atemschutz das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.
Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch einen Trockner.
Dieser wurde ins Freie gebracht und der Keller maschinell belüftet.

06/2024 – Verdacht auf Kaminbrand

Datum: 22.03.2024
Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim, Trebur, Geinsheim, Hessenaue, Nauheim

Einsatzstichwort: F2 – Kaminbrand
Einsatzort: Tannenweg, Trebur

Kurzbericht: Heute Vormittag wurden wir mit weiteren Kräften der Gemeinde und Nauheim zu einem Kaminbrand nach Trebur alarmiert. Die Feuerwehr musste nach der Erkundung des Gebäudes nicht weiter tätig werden. Die Einsatzstelle wurde dem Schornsteinfeger übergeben.

05/2024 – Gasgeruch

Datum: 04.03.2024

Einsatzstichwort: H7 – Gasgeruch
Einsatzort: Im Heckgrund, Trebur

Kurzbericht: „Gegen 17:05 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Astheim unsanft aus der Feierabendruhe gerissen. Im Nordwesten Treburs hatte eine Person auf den schon seit geraumer Zeit in der Luft liegenden „Kamingeruch“ reagiert und klagte infolgedessen über gesundheitliche Probleme. Die Leitstelle alarmierte uns nach dem Meldebild „Gasgeruch im Freien“ um auszuschliessen, dass von dem Geruch eine gesundheitliche Gefahr ausgeht. Am Ort des Geschehens wurden weder Gas, noch eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration festgestellt. Glücklicher Weise konnte die betroffene Person vor Ort behandelt werden und musste nicht ins Krankenhaus. Somit konnten wir nach etwas mehr als 30 Minuten die Rückkehr ins Gerätehaus antreten.“

25/2023 – Brandmelder in Alarm

Datum: 30.09.2023

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Heute morgen wurden wir erneut in ein Objekt in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Bei der Erkundung konnte eine leichte Verrauchung im ausgelösten Bereich festgestellt werden. Durch eine natürliche Belüftung legte sich der Rauch sehr schnell wieder.

24/2023 – Brandmelder in Alarm

Datum: 28.09.2023

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Am Samstagmorgen kam es in einem Objekt in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brandmeldealarm. Bei der Erkundung konnte eine leichte Rauchentwicklung im ausgelösten Bereich festgestellt werden. Dabei handelte es sich allerdings nur um angebranntes Kochgut. Durch eine natürliche Belüftung legte sich der Rauch sehr schnell wieder.

22/2023 – Brandmelder in Alarm

Datum: 18.09.2023

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Heute kam es in einem Objekt in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brandmeldealarm. Bei der Erkundung des Bereichs konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden. Daher rückten wir nach kurzer Zeit wieder ein.

21/2023 – gemeldeter Wohnungsbrand

Datum: 01.09.2023

Einsatzstichwort: F2 F 2
Einsatzort: Kleine Grabengasse, Trebur

Alarmierte Kräfte: Feuerwehren aus Astheim, Trebur, Geinsheim, Hessenaue

Kurzbericht: „Aktuell wurden unsere Feuerwehren zu einem möglichen Wohnungsbrand in Trebur gerufen. Das Feuer ist mittlerweile aus. Es wird nachberichtet. Updates folgen in den Kommentaren.

Update: Glücklicherweise handelte es sich bei dem gemeldeten Feuer lediglich um angebranntes Kochgut. Die Wohnung wurde belüftet und der Einsatz ist mittlerweile beendet. Größeren Schaden oder Verletzte gab es nicht.“

16/2023 – Gasflasche brennt

Datum: 30.07.2023

Einsatzstichwort: F11 F GAS 1 – Brennt Gasflasche samt Gasbrenner
Einsatzort: Lindenstraße, Trebur

Alarmierte Kräfte: Feuerwehren aus Astheim, Trebur

Kurzbericht: „Auch heute waren wir wieder im Einsatz. Diesmal bei einer brennenden Gasflasche. Diese konnten wir runterkühlen und kontrolliert ablassen. Größerer Schaden ist nicht entstanden und verletzt wurde niemand.“

14/2023 – Brandmelder in Alarm

Datum: 25.07.2023

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Am Dienstagabend kam es in einem Objekt in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brandmeldealarm. Ebenfalls wurde ein Druckknopfmelder aktiviert. Bei der Erkundung konnte eine leichte Rauchentwicklung im Bereich der Küche festgestellt werden. Dabei handelte es sich allerdings nur um angebranntes Kochgut. Durch eine natürliche Belüftung legte sich der Rauch sehr schnell und wir konnten nach Übergabe an die Hausverwaltung wieder einrücken.

13/2023 Feuer im Feld

Datum: 10.07.2023

Einsatzstichwort: F WALD 1 – Feuer im Feld
Einsatzort: Im Hollerbusch, Astheim

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim, Trebur

Kurzbericht: Gestern wurden wir zu einem „Feuer im Feld“ alarmiert. Bei der Anfahrt konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Beim Eintreffen hat ein aufmerksamer Bürger das Feuer bereits eigenständig gelöscht. Ebenso hat ein Landwirt das Feld umgepflügt, wodurch eine Ausbreitung verhindert werden konnte. Wir rückten nach kurzer Zeit wieder ein.