25/2023 – Brandmelder in Alarm

Datum: 30.09.2023

Alarmierung: 09:50 Uhr

Einsatzstichwort: F5F BMA – Brandmelder in Alarm
Einsatzort: Hans-Böckler-Straße, Astheim

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Heute morgen wurden wir erneut in ein Objekt in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Bei der Erkundung konnte eine leichte Verrauchung im ausgelösten Bereich festgestellt werden. Durch eine natürliche Belüftung legte sich der Rauch sehr schnell wieder.

Einsatzende: 10:15 Uhr

24/2023 – Brandmelder in Alarm

Datum: 28.09.2023

Alarmierung: 10:39 Uhr

Einsatzstichwort: F5F BMA – Brandmelder in Alarm
Einsatzort: Hans-Böckler-Straße, Astheim

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Am Samstagmorgen kam es in einem Objekt in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brandmeldealarm. Bei der Erkundung konnte eine leichte Rauchentwicklung im ausgelösten Bereich festgestellt werden. Dabei handelte es sich allerdings nur um angebranntes Kochgut. Durch eine natürliche Belüftung legte sich der Rauch sehr schnell wieder.

Einsatzende: 11:05 Uhr

22/2023 – Brandmelder in Alarm

Datum: 18.09.2023

Alarmierung: 18:13 Uhr

Einsatzstichwort: F5F BMA – Brandmelder in Alarm
Einsatzort: Hans-Böckler-Straße, Astheim

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Heute kam es in einem Objekt in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brandmeldealarm. Bei der Erkundung des Bereichs konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden. Daher rückten wir nach kurzer Zeit wieder ein.

Einsatzende: 18:40 Uhr

21/2023 – gemeldeter Wohnungsbrand

Datum: 01.09.2023

Alarmierung: 15:50 Uhr

Einsatzstichwort: F2 F 2
Einsatzort: Kleine Grabengasse, Trebur

Alarmierte Kräfte: Feuerwehren aus Astheim, Trebur, Geinsheim, Hessenaue

Kurzbericht: „Aktuell wurden unsere Feuerwehren zu einem möglichen Wohnungsbrand in Trebur gerufen. Das Feuer ist mittlerweile aus. Es wird nachberichtet. Updates folgen in den Kommentaren.

Update: Glücklicherweise handelte es sich bei dem gemeldeten Feuer lediglich um angebranntes Kochgut. Die Wohnung wurde belüftet und der Einsatz ist mittlerweile beendet. Größeren Schaden oder Verletzte gab es nicht.“

Bericht von unseren Kameraden aus Trebur

Einsatzende: 16:20 Uhr

16/2023 – Gasflasche brennt

Datum: 30.07.2023

Alarmierung: 13:09 Uhr

Einsatzstichwort: F11 F GAS 1 – Brennt Gasflasche samt Gasbrenner
Einsatzort: Lindenstraße, Trebur

Alarmierte Kräfte: Feuerwehren aus Astheim, Trebur

Kurzbericht: „Auch heute waren wir wieder im Einsatz. Diesmal bei einer brennenden Gasflasche. Diese konnten wir runterkühlen und kontrolliert ablassen. Größerer Schaden ist nicht entstanden und verletzt wurde niemand.“

Bericht von unseren Kameraden aus Trebur

Einsatzende: 14:00 Uhr

14/2023 – Brandmelder in Alarm

Datum: 25.07.2023

Alarmierung: 18:36 Uhr

Einsatzstichwort: F5F BMA – Brandmelder in Alarm
Einsatzort: Hans-Böckler-Straße, Astheim

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Am Dienstagabend kam es in einem Objekt in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brandmeldealarm. Ebenfalls wurde ein Druckknopfmelder aktiviert. Bei der Erkundung konnte eine leichte Rauchentwicklung im Bereich der Küche festgestellt werden. Dabei handelte es sich allerdings nur um angebranntes Kochgut. Durch eine natürliche Belüftung legte sich der Rauch sehr schnell und wir konnten nach Übergabe an die Hausverwaltung wieder einrücken.

Einsatzende: 19:05 Uhr

13/2023 Feuer im Feld

Datum: 10.07.2023

Alarmierung: 15:18 Uhr

Einsatzstichwort: F WALD 1 – Feuer im Feld
Einsatzort: Im Hollerbusch, Astheim

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim, Trebur

Kurzbericht: Gestern wurden wir zu einem „Feuer im Feld“ alarmiert. Bei der Anfahrt konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Beim Eintreffen hat ein aufmerksamer Bürger das Feuer bereits eigenständig gelöscht. Ebenso hat ein Landwirt das Feld umgepflügt, wodurch eine Ausbreitung verhindert werden konnte. Wir rückten nach kurzer Zeit wieder ein.

Einsatzende: 15:50 Uhr

11/2023 – Scheunenbrand

Datum: 09.06.2023

Alarmierung: 17:01 Uhr

Einsatzstichwort: F 3
Einsatzort: Siedlung Oberach, Trebur

Alarmierte Kräfte: Feuerwehren aus Astheim, Trebur, Geinsheim, Hessenaue, Nauheim und Groß-Gerau

Kurzbericht: Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bauten wir von der Rückseite einen weiteren Löschangriff auf und begannen mit der Brandbekämpfung.

Parallel stellten wir mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hessenaue die Wasserversorgung sicher.

______________________________________________

„+++ Großbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen in Trebur +++

Am späten Freitagnachmittag wurde gegen 17:00 Uhr die Großgemeinde Trebur mit weiteren Kräften aus Nauheim und Groß-Gerau zu dem Stichwort F3- brennt Scheune / Lagerhalle in die Siedlung Oberbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die Erstmeldung bestätigen, da eine große Rauchsäule den Weg zur Einsatzstelle deutlich machte.
Mit Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurde zunächst zur Sicherstellung der Wasserversorgung ein dort befindlicher Löschbrunnen in Betrieb genommen. Zusätzlich konnte durch die Feuerwehr eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut werden, um die angrenzenden Gebäude gegen die Flammen schützen können. Da es sich bei dem Objekt um einen Aussiedlerhof zwischen Nauheim und Trebur handelt, wurden weitere wasserführende Fahrzeuge zur Förderung von Löschwasser angefordert. Weiterhin wurde der parallel zur Einsatzstelle verlaufende Schwarzbach genutzt, um Wasser mit Hilfe einer Tragkraftspritze anzusaugen und über eine lange Wegestrecke zur Einsatzstelle zu befördern.
Unter dem Einsatz eines Wenderohres über die Drehleiter der Feuerwehr Nauheim sowie weitere C-Rohre konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um die Brandlast auseinander ziehen zu können, wurde das THW mit schwerem Gerät zur Einsatzstelle angefordert, die mit einem Teleskoplader und weiterem Gerät tätig werden konnten. Glücklicherweise kam es bei dem Brandereignis zu keinen Personen- oder Tierschäden. Über die höhe des Sachschadens können aktuell keine Angaben gemacht werden. Das DRK Trebur übernahm die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte, um im Bedarfsfall frühzeitig reagieren zu können.
Wie uns der Einsatzleiter und Gemeindebrandinspektor der Großgemeinde Maik Langhammer auf Nachfrage mitgeteilt hat, wurde durch den Bürgermeister Jochen Engel Eis für die Einsatzkräfte bestellt, um sich bei Temperaturen um die 30 Grad nach der kräftezehrenden Arbeit abkühlen zu können. Durch Gewerbetreibende aus Trebur wurden weiterhin die Einsatzkräfte mit Getränken versorgt.“

Pressebericht von Wiesbaden112.de

Einsatzende: 16:30 Uhr

10/2023 – Flächenbrand

Datum: 09.06.2023

Alarmierung: 15:22 Uhr

Einsatzstichwort: F 17 -> F WALD 1
Einsatzort: Damm am Schwimmbad, Trebur

Alarmierte Kräfte: Feuerwehren aus Astheim, Trebur

Kurzbericht: Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und Rücksprache mit den Kameraden aus Trebur bauten wir mit unserem „Waldbrandset“ einen weiteren Löschangriff auf und konnten so gemeinsam eine Ausbreitung verhindern.

______________________________________________

„Heute Nachmittag gegen 15:15 Uhr wurden wir nach dem Stichwort „F Wald 1“ zu einem Wald- bzw. Feldbrand in die Nähe des Freibads alarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass der Damm auf ca. 200 Metern brannte. Da sich das Feuer rasant ausbreitete, wurden kurze Zeit später die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Astheim per Melder und Sirene alarmiert. Durch die Nachalarmierung wurde auch in Trebur die Sirene ausgelöst.

Gemeinsam schafften wir es, das Feuer nach etwas mehr als einer Stunde zu löschen.
An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die aktuell sehr hohe Waldbrandgefahr hinweisen.
Nur ein Funke oder eine weggeworfene Zigarettenkippe genügen, um einen enormen Schaden anzurichten. Bitte verhaltet euch in Wald und Feld achtsam.“

Bericht von unseren Kameraden aus Trebur

Einsatzende: 16:30 Uhr

08/2023 – Brandmelder in Alarm

Datum: 14.04.2023

Alarmierung: 19:12 Uhr

Einsatzstichwort: F5F BMA – Brandmelder in Alarm
Einsatzort: Hans-Böckler-Straße, Astheim

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim

Kurzbericht: Am heutigen Freitagabend kam es in einem Objekt in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brandmeldealarm. Bei der Erkundung konnte eine leichte Rauchentwicklung im Bereich der Küche festgestellt werden. Dabei handelte es sich allerdings nur um angebranntes Kochgut. Durch eine natürliche Belüftung legte sich der Rauch sehr schnell und wir konnten nach Übergabe an die Hausverwaltung wieder einrücken.

Einsatzende: 19:30 Uhr

Einsätze

Wetter