10/2023 – Flächenbrand

Einsatzstichwort: F 17 -> F WALD 1
Einsatzort: Damm am Schwimmbad, Trebur

Alarmierte Kräfte: Feuerwehren aus Astheim, Trebur

Kurzbericht: Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und Rücksprache mit den Kameraden aus Trebur bauten wir mit unserem „Waldbrandset“ einen weiteren Löschangriff auf und konnten so gemeinsam eine Ausbreitung verhindern.

______________________________________________

„Heute Nachmittag gegen 15:15 Uhr wurden wir nach dem Stichwort „F Wald 1“ zu einem Wald- bzw. Feldbrand in die Nähe des Freibads alarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass der Damm auf ca. 200 Metern brannte. Da sich das Feuer rasant ausbreitete, wurden kurze Zeit später die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Astheim per Melder und Sirene alarmiert. Durch die Nachalarmierung wurde auch in Trebur die Sirene ausgelöst.

Gemeinsam schafften wir es, das Feuer nach etwas mehr als einer Stunde zu löschen.
An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die aktuell sehr hohe Waldbrandgefahr hinweisen.
Nur ein Funke oder eine weggeworfene Zigarettenkippe genügen, um einen enormen Schaden anzurichten. Bitte verhaltet euch in Wald und Feld achtsam.“

Bericht von unseren Kameraden aus Trebur