14/2021 Gefahrguteinsatz

Einsatzort: Am Hafen, Gernsheim

Fahrzeug: LF-KatS
Alarmierte Kräfte: diverse Hilfsorganisationen aus dem Kreis Groß-Gerau

Kurzbericht: An diesem Abend alarmierte die Leitstelle Groß-Gerau um 21:18 Uhr den Dekontaminations-Zug der Gemeinde Trebur zu einem Gefahrguteinsatz nach Gernsheim. Zunächst steuerten wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug LF-KatS das Gerätehaus in Geinsheim an, um vor Ort mit den anderen Einsatzkräften der Gemeinde den Dekon-Zug zu bilden. Von dort fuhren wir die Einsatzstelle im Gernsheimer Hafen an. Aus einem der Tanks trat das Lösungsmittel Xylol in ein Auffangbecken aus. Die Bevölkerung wurde während des Einsatzes zur Sicherheit gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Wir unterstützen vor Ort die Arbeiten an dem Tank zum Abdichten und Umpumpen des Gefahrenstoffes mit weiterem Personal in speziellen Schutzanzügen unter Atemschutz. Die Arbeiten zogen sich bis tief in die Nacht, sodass wir erst gegen 03:15 Uhr den Einsatz abschließen konnten.