Heimrauchmelder ausgelöst

Datum: 02.12.2018
Alarmierung: 00:33 Uhr
Einsatzstichwort: F RWM – Heimrauchmelder ausgelöst
Einsatzort: Carlo-Mierendorff Straße
Fahrzeuge: LF 8/6, MTW
Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Astheim, Polizei

Kurzbericht: In der Nacht wurden wir gegen 00:30 Uhr in die Carlo-Mierendorff Straße in Astheim alarmiert. Die Anwohner eines Mehrfamilienhauses wurden durch das Piepen mehrerer Heimrauchmelder im Erdgeschoss aufgeschreckt. An der betroffenen Wohnung öffnete nach mehrmaligen Klopfen der Bewohner und wir konnten angebranntes Essen auf dem Herd, sowie eine leichte Rauchentwicklung in der Wohnung feststellen. Nachdem der Herd abgestellt war, wurde die Wohnung belüftet. Anschließend konnten die Rauchmelder abgestellt und der Einsatz nach 30 Minuten beendet werden.

Dieser Einsatz zeigt, wie wichtig Rauchmelder in der eigenen Wohnung sind um einen Brand rechtzeitig zu erkennen.

Einsatzende: 00:55 Uhr