Jahreshauptversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Astheim fand am Freitag (07.02.) um 20 Uhr im Gerätehaus statt. In seinem Jahresbericht berichtete Wehrführer Volker Pelz von 28 Einsätzen mit über 251 Stunden, die im letzten Jahr zu verzeichnen waren. Besonders wurden die Unwettereinsätze im August erwähnt, in denen Astheim noch einmal mit einem blauen Auge davonkam. Die Ausbildungsstunden beliefen sich auf 98 Stunden pro Mann. Auf Kreisebene konnten 13 Lehrgänge zur Fortbildung genutzt werden. Die Brandschutzerziehung im Kindergarten, sowie eine Räumungsübung in der Grundschule wurden ebenfalls wie jedes Jahr durchgeführt. Der Mitgliederstand betrug zum 31.12.2019 in der Einsatzabteilung 32 Mitglieder und in der Alters- und Ehrenabteilung 7 Mitglieder. Im Jahr 2019 standen einige Veranstaltungen an, vor allem ist hier die Jubiläumsfeier zum 90-jährigen Bestehen der FFW Astheim auf dem Kerweplatz zu nennen. Auch am jährlichen Fastnachtsumzug wurde wieder mit dem Verkaufsstand teilgenommen. Im Juli führte der Jahresausflug nach Würzburg zum Volksfest. Der Jahresabschluss fand auf dem Weihnachtsmarkt in Worms statt. 2019 konnten Heinz von der Au für 40 Jahre aktiven Dienst und Hermann Pelz und Werner Bauer für 65 Jahre aktiven Dienst geehrt werden. Im letzten Jahr konnte der Bedarfs- und Entwicklungsplan (BEP) durch die Wehrführer, die Gemeindebrandinspektoren, den Bürgermeister, die Gemeindeverwaltung und die Brandschutzkommission in großer Fleißarbeit erstellt werden. Volker Pelz lobte dabei die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, die letztendlich in kurzer Zeit zu einem genehmigungsfähigen BEP führte. Zum Schluss seines Berichtes erwähnte der Wehrführer die Überraschung in Form eines neuen Löschfahrzeuges, die die FFW Astheim kurz vor Weihnachten vom Land Hessen erreichte.

Im Jahresbericht des Jugendwartes berichtete Thomas Bender von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. An den Ortswettkämpfen, den Kreiswettkämpfen und dem Südhessenpokal wurde teilgenommen. Besonders erfreut zeigte sich Jugendwart Thomas Bender über den Zuwachs auf 20 Mitglieder im letzten Jahr. Der verbundene Zeitaufwand stieg im Vergleich zum Vorjahr durch die Erhöhung der Gruppenstunde und die Aufteilung in zwei Gruppen an.

An der Jahreshauptversammlung standen auch Wahlen des Vorstandes an. Julian Galm konnte als Kassenprüfer gewählt werden. Als Gerätewart wurde Marcus Frank im Amt bestätigt. Raimund Melchior erklärte, dass er auf eigenen Wunsch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden nicht mehr fortsetzen möchte, um den jüngeren Kameraden den Vortritt für einen Generationswechsel zu lassen. Marin de Pablo konnte von der Versammlung als neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt werden.

Der neue stellvertretende Vorsitzende Marin de Pablo und sein Vorgänger Raimund Melchior

Aus der Jugendfeuerwehr konnte an diesem Abend Steven Müller in die Einsatzabteilung übernommen werden. Außerdem konnten Saskia Frank, Simon Baumgärtner und Andreas Glock als Quereinsteiger in die Einsatzabteilung aufgenommen werden.

In den Grußworten dankte der Bürgermeister Jochen Engel der Einsatzabteilung für ihren Dienst. Auch er zeigte sich erfreut über den Abschluss des BEP und verwies auf die gute Zusammenarbeit. Er erwähnte zudem, dass bereits erste Maßnahmen aus dem neuen BEP umgesetzt werden konnten, wie dem neuen Kommandowagen für den GBI und dem LF KatS, welches als Ersatz für das 27 Jahre alte LF 8/6 in Astheim stationiert wird. Im Anschluss an die JHV übergab der Bürgermeister Jochen Engel das neue Fahrzeug offiziell an den Wehrführer Volker Pelz.

Eine Vorstellung des neuen Fahrzeuges findet sich hier.

In diesem Jahr stehen folgende Termine an: Verkaufsstand am Fastnachtssonntag (23.02.), Jahresausflug nach Waldkraiburg (26.-28.06.), Nachkerwefrühschoppen am Gerätehaus (13.09.) und die Fahrt zum Weihnachtsmarkt (28.11.).