Neues Löschgruppenfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Astheim

Endlich ist es soweit und wir dürfen über unser neues Fahrzeug berichten. Kurz vor Weihnachten erreichte uns völlig überraschend die Nachricht, dass der Kreis Groß-Gerau ein nagelneues Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS) vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) durch das Land Hessen zugeteilt bekommt. Die Wahl des Standortes fiel daraufhin auf die Gemeinde Trebur, um das Fahrzeug im GABC-Dekontaminations-Zug einzusetzen, der durch die Feuerwehren der Gemeinde Trebur gestellt wird. Hier wurde das Fahrzeug dann der Feuerwehr Astheim zugeteilt, um unser bereits 27 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug 8/6 abzulösen. Nach dem Anruf vergingen nur 5 Wochen, bevor eine Abordnung aus Astheim das Fahrzeug am 28. Januar in Bonn beim BBK in Empfang nehmen durfte. Seitdem laufen die ersten Unterweisungen der Kameraden, um alle mit der neuen Technik vertraut zu machen. Am 01. Februar wurde das LF-KatS in Beselich-Obertiefenbach (Landkreis Limburg-Weilburg) mit sechs weiteren Fahrzeugen durch den hessischen Minister des Inneren und für Sport Peter Beuth, den Präsidenten des BBK Christoph Unger, den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Hessen Ralf Ackermann, sowie weiterer Politiker von Land und Bund feierlich übergeben.

Hessischer Minister des Inneren und für Sport Peter Beuth
Offizielle Übergabe des LF-KatS

Bei unserer Jahreshauptversammlung folgte im Februar die Übergabe durch den Bürgermeister Jochen Engel und die Gemeinde Trebur.

Das Fahrzeug selbst wurde komplett durch den Bund geplant und finanziert. Insgesamt werden über 300 baugleiche Fahrzeuge in Deutschland verteilt und dienen den Ländern als ergänzende Ausstattung im Brand- und Katastrophenfall. Gleichwohl wird dieses Fahrzeug auch im normalen Einsatzgeschehen auf kommunaler Ebene eingesetzt, kann aber jederzeit vom Land Hessen mit dem erforderlichen Personal für landes- und bundesweite Einsätze im Katastrophenfall abgerufen werden. Da es sich um ein Landesfahrzeug handelt, wird es mit dem Kennzeichen WI durch unsere Gemeinde fahren. Das Fahrzeug basiert auf einem geländefähigen MB Atego 1327 Fahrgestell und wurde von der Firma Rosenbauer aufgebaut. Auf dem LF-KatS sind neben der üblichen Beladung für Brandeinsätze und kleinere technische Hilfeleistungen auch vier Atemschutzgeräte mit Ersatzflaschen, 600 Meter B-Schläuche für die Wasserförderung über lange Wegstrecken, eine Tragkraftspritze zur Entnahme von Löschwasser aus offenen Gewässern, ein Löschmittelbehälter mit 1.000 Liter Wasser an Bord und ein 5.000 Liter Faltbehälter zur Aufnahme von Löschwasser bei Waldbränden verladen. In den Einsatzdienst wird das neue Fahrzeug in den kommenden Wochen nach gründlicher Einarbeitung übernommen. Bis dahin bleibt auch unser altes Fahrzeug noch weiterhin im Dienst.