Nach 27 Jahren außer Dienst

Am Samstag (19.09.2020) war es soweit und unser Löschgruppenfahrzeug LF8/6 wurde nach 27 Jahren außer Dienst gestellt. Im Jahr 1993 wurde das lang ersehnte Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Astheim beschafft und hatte seitdem unzählige Übungen und Einsätze zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger hinter sich.

Ausgestattet wurde das Fahrzeug damals für Brandeinsätze und Technische Hilfeleistungen. Zunächst war auf dem Fahrzeug auch ein hydraulischer Rettungssatz verladen, welcher im Laufe der Jahre aber durch eine Umstrukturierung vom Fahrzeug genommen wurde. Der 600 Liter fassende Wassertank an Bord half auch bei Einsätzen außerhalb der Ortschaft einen ersten Löschangriff einzuleiten. Durch die umfassende Beladung war das Fahrzeug für die vielen Tätigkeitsfelder bestens gerüstet und modernisierte damals den Fuhrpark der FFW Astheim enorm.

Mit seinen 27 Jahren ist das LF8/6 heute dennoch technisch bereits längst überholt. Umso erfreulicher war für uns kurz vor Weihnachten die Nachricht, dass wir ein nagelneues Löschgruppenfahrzeug LF-KatS über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erhalten werden. Das Fahrzeug basiert auf einem geländefähigen MB Atego 1327 Fahrgestell und wurde von der Firma Rosenbauer aufgebaut. Auf dem neuen LF-KatS sind neben der üblichen Beladung für Brandeinsätze und kleinere technische Hilfeleistungen auch vier Atemschutzgeräte mit Ersatzflaschen, 600 Meter B-Schläuche für die Wasserförderung über lange Wegstrecken, eine Tragkraftspritze zur Entnahme von Löschwasser aus offenen Gewässern, ein Löschmittelbehälter mit 1.000 Liter Wasser an Bord, eine Wärmebildkamera und ein Waldbrandbekämpfungsset verladen.

Eine umfangreichere Beschreibung des neuen Fahrzeuges findet sich auf unserer Homepage unter der Rubrik Fuhrpark.

Durch die Corona Pandemie und den über Monate eingestellten Übungsdienst verzögerten sich nötige Umbauten am neuen Fahrzeug und die Schulung der Einsatzkräfte. Daher blieb unser altes Fahrzeug etwas länger als geplant im Einsatzdienst erhalten und das neue LF-KatS wurde als Zweitfahrzeug in den Einsätzen bereits erprobt. Am Samstag konnten dann die letzten Gerätschaften in das neue Fahrzeug übernommen werden und läuteten damit das Ende des alten LF8/6 ein. Für die Bürgerinnen und Bürger in Astheim und der Gemeinde bedeutet der technische Fortschritt zukünftig eine noch leistungsstärkere Hilfe in Notlagen. Wir freuen uns sehr, unser neues Fahrzeug nun offiziell in den Einsatzdienst zu überführen.