Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Astheim fand am Freitag (01.02.2019) um 20 Uhr im Gerätehaus statt. In seinem Jahresbericht berichtete Wehrführer Volker Pelz von 30 Einsätzen mit über 404 Stunden, die im letzten Jahr zu verzeichnen waren. Besonders wurde der Brand in der Gaststätte des Astheimer Bürgerhauses erwähnt, bei dem durch den umfangreichen Löschangriff ein Übergreifen auf den angrenzende Saal verhindert werden konnte. Außerdem wurde die Freiwillige Feuerwehr Astheim im letzten Jahr zu einem überörtlichen Einsatz wegen dem Sturmtief Fabienne nach Nauheim alarmiert. Dort mussten umgestürzte Bäume von Straßen und Häusern entfernt werden. Die Ausbildungsstunden beliefen sich auf 94 Stunden pro Mann. Auf Kreisebene konnten 12 Lehrgänge zur Fortbildung genutzt werden. Die Brandschutzerziehung im Kindergarten, sowie eine Räumungsübung in der Grundschule wurden ebenfalls wie jedes Jahr durchgeführt. An einem Übungsabend wurden zudem erstmals Mitarbeiter eines Astheimer Unternehmens als Brandschutzhelfer ausgebildet. Wehrführer Volker Pelz berichtete, dass zum 31.12.2018 die Einsatzabteilung aus 31 Mitglieder und die Alters- und Ehrenabteilung aus 7 Mitglieder bestand. Die baulichen Maßnahmen zur Beseitigung der Mängel konnten 2018 endlich zum Abschluss gebracht werden. Somit sind die Anforderungen an das Gerätehaus erstmal erfüllt. Offen ist allerdings immer noch die Parkplatzsituation, die durch den Prüfdienst bemängelt wurde. Seitens der Feuerwehr wurde hier dem Ordnungs- und dem Bauamt der Vorschlag gemacht, vor der Sparkasse die Parkplätze für Kurzzeitparker auszuweisen, um hier freie Plätze für die Einsatzkräfte zu schaffen. Es wurde zwar die Überprüfung der Umsetzung in Aussicht gestellt, passiert ist aber nach einigen Monaten immer noch nichts. An der Erstellung des Bedarfs- und Entwicklungsplans durch die Firma MK Beratung übte Wehrführer Volker Pelz in seinem Bericht umfangreiche Kritik. Dieser ist an vielen Stellen sachlich und fachlich unvollständig beziehungsweise falsch und die Bitte um Richtigstellung fand in mehreren Gesprächsrunden keinen Anklang. Selbst die umfangreiche Mängelliste des Kreisbrandinspektors fand keine Beachtung. Seitens der Gemeinde wird hier eine klare Haltung vermisst. Da es schon jetzt einen Investitionsstau bei diversen Feuerwehrfahrzeugen in der Gemeinde gibt, ist hier eine Klärung dringend nötig. Die mangelnde Informationspolitik aus dem Rathaus wurde ebenfalls durch den Wehrführer Volker Pelz angesprochen. Viele aktuelle Sachstände werden nur verzögert oder teilweise gar nicht mit der Feuerwehr kommuniziert. Eine gute Zusammenarbeit stellt man sich hier anders vor. Im Jahr 2018 standen einige Veranstaltungen an, beispielsweise sind hier das Fest zur 25-jährigen Partnerschaft mit der Feuerwehr Astheim am Main oder der Paddelausflug der Einsatzabteilung auf der Lahn zu nennen. Neu hinzu kam im Jahr 2018 die Astheimer Weinrunde am alten Rathaus, die jeden 1. Samstag im Monat abwechselnd von ACA, AKG und Feuerwehr durchgeführt wird. Im Jahresbericht des Jugendwartes berichtete Thomas Bender von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. An den Ortswettkämpfen, den Kreiswettkämpfen in Biebesheim und dem Südhessenpokal in Babenhausen wurde teilgenommen. Das Highlight war 2018 die 24-Stundenübung gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz. Besonders erfreut zeigte sich Jugendwart Thomas Bender über den Zuwachs auf 18 Mitglieder im letzten Jahr. Der verbundene Zeitaufwand stieg durch umfangreiche Vor- und Nacharbeiten, sowie den stattfindenden Sitzungen für den Jugendwart und die Betreuer massiv an. An der Jahreshauptversammlung stand eine Ergänzungswahl des Vorstandes an. Jan Volkmann konnte als Kassenprüfer gewählt werden.

Werner Meinhardt (links) bei der Ehrung für 40 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst von Heinz von der Au (mitte). Rechts im Bild Wehrführer Volker Pelz .

Anschließend nahm Kreisbrandmeister Werner Meinhardt die Ehrung für 40 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst von Heinz von der Au vor. Dafür wurde ihm das goldene Brandschutzehrenabzeichen und eine Urkunde vom Land Hessen überreicht. Aus der Jugendfeuerwehr konnten an diesem Abend Fabian Feth und Simon Scherneck in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Eine Spende in Höhe von 150 Euro im Namen von Constantin Mussel und dem CDU-Ortsverband im Rahmen der Christbaumsammlung wurde dem Jugendwart Thomas Bender übergeben. Hierfür danken wir im Namen der Jugendfeuerwehr recht herzlich.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung informierte der stellvertretende Vorsitzende Raimund Melchior über den geplanten Feuerwehrausflug vom 12.-14. Juli nach Würzburg und über das 90-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Astheim am 7. und 8. September 2019 im Festzelt auf dem Kerweplatz.