Spendenaktion zur Astemer Weinrunde

Astemer Weinrunde am 07. August

Wir möchten uns recht herzlich für die Spenden an der Astemer Weinrunde bedanken. Insgesamt kamen an diesem Tag 500€ aus der Spendendose und dem Erlös des Verkaufs zusammen. In den letzten Tagen konnte die Spende der Freiwilligen Feuerwehr Kall in Nordrhein-Westfalen überwiesen werden. Die Feuerwehr Kall ist besonders stark von der Flutkatastrophe betroffen. Die Schilderungen, die uns von den Kameradinnen und Kameraden aus Kall erreicht haben, können die dramatische Situation kaum in Worte fassen. Das Feuerwehrgerätehaus, in dem auch die Koordinierungsstelle besetzt war, musste aufgegeben und die Bemühungen dem Wasser Widerstand zu leisten eingestellt werden. Das Gerätehaus stand in kurzer Zeit über zwei Meter hoch unter Wasser. 25 Fahrzeuge der Kameradinnen und Kameraden wurden vor dem Gerätehaus von den Wassermassen überflutet und weggespült. Von dem Dach eines Löschgruppenfahrzeuges mussten Einsatzkräfte gerettet werden, bevor auch dieses Fahrzeug schließlich weggespült wurde. In dem Ort kamen an diesem Tag drei Menschen ums Leben. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kall haben aus diesem Einsatz zum Glück nur leichte Verletzungen davongetragen. Welche Spuren diese dramatischen Erlebnisse in jedem Einzelnen zurücklassen, lässt sich nur schwer beurteilen. Wir hoffen, dass die Spende einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, die Schäden im Gerätehaus der Feuerwehr Kall wieder beheben zu können.

In dieser schweren Zeit erreichte eine enorme Welle der Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung und von Firmen die Feuerwehr Kall, sodass die Aufräumarbeiten im Gerätehaus unmittelbar nach der Flutkatastrophe mit vielen helfenden Händen starten konnten. Die Kameradinnen und Kameraden aus Kall dankten uns mit den Worten: „In dieser – nicht leichten – Zeit erfahren wir Kameradschaft und Unterstützung, die uns immer wieder sprachlos macht. Liebe Kameraden der Feuerwehr Astheim… wir danken Euch für eure tolle Aktion, die Solidarität und letztlich für eure großzügige finanzielle Unterstützung. DANKE“

Den Dank geben wir gerne weiter an alle Spender. Zusätzlich haben wir Bilder aus Kall zur Verfügung gestellt bekommen, die die zerstörerische Kraft der Flutwelle erahnen lassen und die Schäden am Gerätehaus dokumentieren.