Neue Umkleide für die Feuerwehr Astheim in Eigenleistung

Die neue Umkleide der Freiwilligen Feuerwehr Astheim

In den letzten Wochen ist trotz der Pandemie und dem eingestellten Übungsbetrieb im Astheimer Gerätehaus einiges passiert. Seit Jahren war der Boden der Umkleide den Anforderungen nicht mehr gerecht, da sich die Umkleide auf dem ehemaligen Hinterhof des Gerätehauses befindet. Dieser bestand seit jeher aus Pflastersteinen und wurde vor vielen Jahren als zusätzlicher Raum überdacht. Um endlich eine moderne Umkleide zu schaffen, trafen sich in den letzten Wochen immer wieder Kleingruppen aus unserer Einsatzabteilung unter den nötigen Hygienebestimmungen zum Arbeitseinsatz. Die alten Steine wurden aufwendig entfernt und der Sandboden abgetragen. Eine Fachfirma übernahm anschließend das Ausgießen der Bodenplatte und den Aufbau eines neuen Belages.

Zusätzlich wurden die Wände und die Fensterrahmen in der Umkleide von uns neu gestrichen. Die Kosten für den Umbau der Umkleide hat unser Verein selbst getragen. Die alten Spinde waren außerdem für die Einsatzkleidung zu klein und boten auch keine Trennung zur privaten Kleidung. Daher wurden neue Spinde angeschafft, die von ihrer Größe mehr Platz für die Einsatzkleidung bieten und ein abschließbares Fach besitzen. Vor wenigen Tagen wurden alle Spinde beschriftet und letztlich mit der Einsatzkleidung eingeräumt.

Diese Maßnahmen waren Bestandteil mehrerer Sanierungsarbeiten, wie dem Bau einer Damenumkleide und einer neuen Duschkabine, die vom Technischen Prüfdienst gefordert und in den letzten Jahren im Gerätehaus umgesetzt wurden. Mit der Sanierung der Umkleide konnte die Modernisierung abgeschlossen werden.