Gefahr auf dem Eis

Der Frost der letzten Tage und das Hochwasser sorgen für große Eisflächen in der Gemeinde Trebur. Vor dem Betreten nicht freigegebener Eisflächen können wir nur warnen, da trotz der Frostperiode viele Eisflächen zu dünn sein können, es droht daher Einbruch. Die warmen Temperaturen zur Zeit machen die Eisflächen noch instabiler. Besonders gefährlich sind fließende Gewässer, verschneite Oberflächen und bewachsene Ufer, da hier die Eisfläche plötzlich stark abnehmen kann. Wenn das Eis knistert und knackt, Risse aufweist oder schallweise Wasser an die Oberfläche tritt, sollte die Eisfläche niemals betreten werden. Sollte dies auftreten, wenn Sie schon auf dem Eis sind, sofort flach hinlegen, um das Gewicht auf eine größere Fläche zu verteilen und langsam zum Ufer robben. Einsame Ausflüge zum Eis können schnell gefährlich werden, da niemand zur Hilfe kommen kann.

Wer einbricht, sollte versuchen sich am Eis festzuhalten oder sich vorsichtig darauf zu ziehen. Helfer sollten zuerts den Notruf über die 112 absetzen und sich nicht selbst in Gefahr begeben. Wer sich zum Helfen auf die Eisfläche begibt, sollte eine Unterlage zur Gewichtsverteilung verwenden (Leiter oder Bretter) und nicht zu nah an die Einbruchstelle kommen. Dabei ist unbedingt auf die Eigensicherung zu achten. Hilfsmittel können der eingebrochenen Person zugeschoben werden (Äste oder Rettungsring) und sie damit auf das Eis gezogen werden. Gerettete müssen unverzüglich in warme Decken oder Jacken gehüllt und vorsichtig erwärmt werden. Auch ein warmer Tee kann gereicht werden. Damit es zu keinen Unfällen kommt, bitten wir Sie diese Hinweise zu beachten und Kindern die Gefahr zu erklären.

Weitere Infos sind auf der Homepage des Deutschen Feuerwehrverbandes zu finden: