Jahreshauptversammlung 2022

Am 01. April fand nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Astheim im Gerätehaus statt. In seinem Jahresbericht fasste Wehrführer Volker Pelz daher die beiden Jahre 2020 und 2021 zusammen. Die Pandemie sorgte mehrfach für die temporäre Einstellung des Übungs- und Ausbildungsbetriebs sowie die Absage von Lehrgängen. Bei Einsätzen durften die Fahrzeuge nur noch mit einer Staffel besetzt werden, um die nötigen Abstände zu erreichen. Kritische Worte fand Volker Pelz bei der Reihenfolge der Impfungen, da die Angehörigen der Einsatzabteilung trotz der Systemrelevanz als solche nicht eingestuft wurden. Im Jahr 2020 gab es 25 Einsätze (13 Brandeinsätze, 11 technische Hilfeleistungen und 1 BMA-Einsatz) mit insgesamt 611,13 Einsatzstunden. Besonders hervorzuheben sind hier ein Großbrand in Gustavsburg, ein Waldbrand in Mörfelden, ein Garagenbrand in Trebur und ein Großbrand in Geinsheim. Die Einsätze konnten alle aufgrund der Ausbildung reibungslos und professionell abgearbeitet werden. Volker Pelz dankte allen eingesetzten Organisationen für die gute Zusammenarbeit. Bei zwei Veranstaltungen wurde der Brandsicherheitsdienst mit 25 Stunden gestellt. Insgesamt fanden 92 Ausbildungsstunden statt, bei denen der Schwerpunkt auf der Fahrzeugausbildung des neuen LF-KatS lag. Vier Lehrgänge konnten auf Kreis- und Landesebene absolviert werden.

Im Jahr 2020 wurden trotz der Pandemie vier Veranstaltungen durchgeführt oder unterstützt. Im Januar fand im Alten Rathaus die Weinrunde statt, im Februar war das Gerätehaus traditionell der Verkaufsstand am Fastnachtsumzug, im August besuchten wir die Hochzeit unseres Kameraden Christian Bender und im September gab es im Rahmen der Kerb light einen kleinen Umzug durch die Astheimer Straßen. Der Nachkerwe Frühschoppen musste wegen der Auflagen abgesagt werden. Die Kameraden Raimund Melchior und Ralf Bender wurden im Jahr 2020 für 40 bzw. 10 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Anerkennungsprämie vom Land Hessen ausgezeichnet.

Im Jahr 2021 gab es 31 Einsätze (8 Brandeinsätze, 19 technische Hilfeleistungen und 3 BMA-Einsätze) mit insgesamt 801,49 Einsatzstunden. Besonders hervorzuheben sind eine Amtshilfe für die Polizei bei einem tödlichen Verkehrsunfall, ein Gefahrgutaustritt in Gernsheim und ein Dachstuhlbrand in Astheim. Die Einsätze konnten alle aufgrund der Ausbildung reibungslos und professionell abgearbeitet werden. Auch hier dankte Volker Pelz allen eingesetzten Organisationen für die gute Zusammenarbeit. Ein Brandsicherheitsdienst fand 2021 nicht statt. Insgesamt gab es im letzten Jahr 80 Ausbildungsstunden durch einen pandemiebedingt gekürzten Dienstplan. Die Übungsabende konnten oft nur in vordefinierten Kleingruppen abgehalten werden. Etwa 250 Arbeitsstunden wurden für den Umbau der Umkleide aufgewendet. Die Fortbildung auf Kreis- und Landesebene konnte mit 7 Lehrgängen absolviert werden. Mit den Vorschulkindern aus dem Kindergarten „Unterm Regenbogen“ fand eine abgespeckte Brandschutzerziehung unter Einhaltung aller gültigen Corona Schutzmaßnahmen am Gerätehaus statt. Die Kameraden Marin de Pablo und Tim Volkmann erhielten 2021 für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Anerkennungsprämie vom Land Hessen.

Im Jahr 2021 wurden trotz der Pandemie vier Veranstaltungen durchgeführt oder unterstützt. Im August fand im Alten Rathaus die Weinrunde statt, deren Erlös als Spende an die Freiwillige Feuerwehr Kall ging, die massiv von der Flutkatastrophe betroffen war. Im September gab es wieder die Kerb light mit einem kleinen Umzug auf einem Motivwagen, Freigetränken und einer Tüte mit kleinen Überraschungen. Der Nachkerwe Frühschoppen musste wegen der Auflagen erneut abgesagt werden. Im November fand eine weitere Weinrunde im Alten Rathaus statt und am Totensonntag gedachte man gemeinsam mit den Astheimer Ortsvereinen in einer kleinen Feierstunde auf dem Friedhof den verstorbenen Kameraden und Mitgliedern. Mit einer Kranzniederlegung erbrachte man die letzte Ehre.

Der Mitgliederstand betrug zum 31.12.2021 in der Einsatzabteilung 32 Mitglieder, in der Alters- und Ehrenabteilung 7 Mitglieder und in der Jugendfeuerwehr 14 Mitglieder. Volker Pelz resümierte, dass die Freiwillige Feuerwehr Astheim trotz der widrigen Umstände aufgrund der Pandemie nach wie vor zu 100% funktioniere und stets die gewohnte Leistung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger erbrachte. Jedoch wurde die Wehr hart getroffen von der Entscheidung, dass es zukünftig nur noch ein großes Einsatzfahrzeug geben soll. Es liefen zwar Gespräche auf allen Ebenen, allerdings müsse dennoch ein tragfähiges Konzept erarbeitet werden, um langfristig eine Perspektive zu schaffen. Volker Pelz selbst geht nun in sein letztes Jahr als Wehrführer und übergibt den Staffelstab anschließend an die jüngere Generation, wenngleich er der Einsatzabteilung in zweiter Reihe weiterhin erhalten bleiben wird. Zum Schluss bedankte er sich bei allen Mitgliedern, der Einsatzabteilung, deren Partnerinnen und Partnern, der Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr, dem Vorstand, der Gemeindevertretung, dem GBI, den Wehrführern der Gemeindefeuerwehren, allen Spendern, Freunden und Gönnern der Freiwilligen Feuerwehr Astheim.

Der Jugendwart Thomas Bender (jun.) berichtete von 18 Mitgliedern (14 Jungen & 4 Mädchen) zum Beginn des Jahres 2020 und 14 Mitgliedern (10 Jungen & 4 Mädchen) zum Jahresende 2021. Die beiden Jahre waren geprägt durch Corona und den damit verbundenen Maßnahmen. Es gab Phasen in denen die Jugendfeuerwehr gar nicht üben durfte und Phasen, in denen nur unter strengen Auflagen Treffen stattfinden konnten. Die Planbarkeit von Veranstaltungen über den Übungsabend hinaus erwies sich als extrem schwierig. So fanden 2020 und 2021 keine Zeltlager, 24-Stundenübungen oder Teilnahmen an Wettbewerben statt. Abschließend verkündete Thomas Bender (jun.), dass er fortan nicht mehr als Jugendwart zur Verfügung stehe. Er bedankte sich insbesondere bei den Kameraden Christian Horneck, Fabian Feth und Florian Lang, die ihm in den letzten Jahren stets unterstützend zur Seite standen. Der Kassenwart Uwe Wilhelm verlas seinen Bericht für die Jahre 2020 / 2021 und zeigte unter anderem auf, dass ein großer Teil der Ausgaben in den Umbau der Umkleide und in neue Spinde für die Jugendfeuerwehr investiert wurden. Außerdem wurde von Vereinsmitteln und durch Spenden ein Anhänger für die Jugendfeuerwehr gekauft. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, sodass danach die Entlastung des Vorstandes beantragt wurde.

In den letzten beiden Jahren sind einige turnusmäßige Wahlen aufgestaut geblieben. Der 1. Vorsitzende Volker Pelz wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit bestätigt. Auch der Kassenwart Uwe Wilhelm wurde einstimmig wiedergewählt. Der Schriftführer Tim Volkmann wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Simon Baumgärtner übernimmt zukünftig das Amt des Pressewartes. Als Vergnügungsauschuss wurde Jan Volkmann gewählt. Die neuen Kassenprüfer sind Helmut Edler und Ralf Bender. Den Posten des stellvertretenden Wehrführers übernimmt nun Julian Galm und als neuer Jugendwart wurde Florian Lang einstimmig von der Versammlung gewählt. In die Einsatzabteilung konnte Lion Schüßler aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden.

Der neu gewählte Vorstand
Übernahme in die Einsatzabteilung

Für 40 Jahre pflichtbewussten Feuerwehrdienst wurde Thomas Bender (sen.) und für 25 Jahre Christian Wilmar vom Kreisbrandmeister S. Seewald und Wehrführer Volker Pelz geehrt. Die Kameraden Christian Horneck und Thomas Bender (jun.) wurden feierlich mit der Überreichung einiger Präsente vom Verein und der Jugendfeuerwehr für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Pressewart bzw. Jugendwart geehrt, die sie seit 2013 innehatten. Beide werden ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufgrund von Umzügen zukünftig nicht weiter fortsetzen können, was Volker Pelz in Vertretung für die FFW Astheim sehr bedauert. Auch Helmut Edler wurde mit einem Präsent für seine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als stellvertretender Wehrführer geehrt, da er das Amt der jüngeren Generation überlässt. Er bleibt der Einsatzabteilung aber weiterhin erhalten.

Ehrung für den aktiven Feuerwehrdienst
Verabschiedung aus dem Vorstand

In den Grußworten der Gäste gratulierte Bürgermeister Jochen Engel den gewählten Personen und dankte der Einsatzabteilung für ihren Dienst. Das umfangreichste Thema seiner Rede war neben dem Bericht des technischen Prüfdienstes auch die Zusammenarbeit in der sogenannten „Zukunftswerkstatt“, welche dafür genutzt werden soll, die Gemeindefeuerwehren auch zukünftig schlagkräftig auszurüsten und aufzustellen. Gegen Ende seiner Rede bedankte er sich erneut bei allen ehrenamtlich aktiven Feuerwehrleuten und deren Familien für den Einsatz und ihr Engagement, sowie für die gute Jugendarbeit. Willi Rühl, stellv. Vorsitzender der Gemeindevertretung, überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung und insbesondere des Vorsitzenden Dr. Andreas Mars. Darüber hinaus bedankte er sich für die ehrenamtliche Arbeit und das Engagement der aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Astheim. Klaus Sonneck, Gemeindebrandinspektor Trebur, überbrachte dem übernommenen Kameraden seine Glückwünsche und appellierte an die Einsatzabteilung auch weiterhin an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teilzunehmen. Darüber hinaus bedankte er sich bei allen aktiven Feuerwehrleuten und deren Familien. Sönke Seewald, Kreisbrandmeister, überbrachte die besten Grüße von Kreisbrandinspektor Fred Schmidt und merkte zu dem Umbau und der Renovierung der Umkleide aus Vereinsmitteln an, dass der Unterhalt der Feuerwehren eigentlich Aufgabe der Gemeinde ist. Zudem machte er Werbung für den Kreisfeuerwehrtag am 16. Juli 2022 in Klein-Gerau. Aus der Versammlung heraus wurde noch einmal auf das nach wie vor ausstehende Notstromkonzept und die Aufstellung der Wasserwehr aufmerksam gemacht. Ein angesprochener Punkt war auch das nicht vorhandene Parkplatzkonzept am Gerätehaus. Aufgrund der angespannten Parkplatzsituation ist es den Einsatzkräften häufig nicht möglich im Falle eines Einsatzes einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Gerätehaus zu finden. Ein möglicher Lösungsansatz die Parkplätze vor der Sparkasse als 15 Minuten Kurzzeit-Parkfläche auszuweisen, wurde aus der Reihe der FFW Astheim vor ein paar Jahren vorgeschlagen. Bürgermeister Jochen Engel berichtete, dass ein grundsätzliches Parkkonzept für Alt Astheim ausgearbeitet werden soll und dort auch der mögliche Lösungsansatz überprüft wird. In diesem Jahr sind folgende Termine geplant: Dienstversammlung der Gemeindewehren (29. April), Nachkerwe Frühschoppen am Gerätehaus (11. September) und Weihnachtsmarktfahrt (26. November).