24/2021 Wohnungsbrand

Einsatzstichwort: F2 – Wohnungsbrand

Einsatzort: Hans-Böckler-Straße

Fahrzeuge: LF-KatS, MTW, GW-N
Alarmierte Kräfte: Feuerwehren Astheim, Trebur, Geinsheim und Hessenaue, Feuerwehr Rüsselsheim mit Drehleiter, Rettungsdienst, Notarzt, DRK Trebur, Polizei

Kurzbericht: Die Melder und die Sirenen rissen uns in dieser Nacht gegen kurz vor 4 Uhr aus dem Schlaf. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand in der Hans-Böckler-Straße in Astheim. Vor Ort wurde die Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Vollbrand vorgefunden. Die Kameraden aus Trebur, die sich bereits auf der Anfahrt befanden, wurden direkt zur Unterstützung an die Einsatzstelle gefordert. Zum Glück bestätigten uns die Anwohner, dass alle Personen das Gebäude rechtzeitig verlassen hatten. Der Angriffstrupp konnte sich daher direkt um die Brandbekämpfung unter Atemschutz kümmern. Zwei Bewohner wurden durch den Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in eine Klinik zur weiteren Untersuchung gebracht. Da der Einsatz recht personalintensiv werden würde, entschied sich die Einsatzleitung die weiteren Ortsteilwehren nachalarmieren zu lassen. Mit zwei C-Rohren im Innenangriff und mehreren Trupps unter Atemschutz konnten wir den Brand gemeinsam bekämpfen. Zusätzlich kam die Drehleiter aus Rüsselsheim zum Einsatz, mit der einige Dachziegel entfernt wurden und Flammen im Dachstuhl gelöscht werden konnten. Der Einsatz zog sich bis zum Vormittag hin. Im Verlauf des Tages wurde die Einsatzstelle weiterhin kontrolliert, um Glutnester ausschließen zu können. Das Mehrfamilienhaus ist derzeit nicht mehr bewohnbar.