13/2021 Ölspur

Einsatzort: Berliner Straße, Hans-Böckler-Straße, K159
Fahrzeuge: LF-KatS, GW-N, MTW
Alarmierte Kräfte: Feuerwehren Astheim und Hessenaue, Polizei, Hessen Mobil

Kurzbericht: Am späten Abend wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Ölspur“ an den Astheimer Ortsausgang gerufen. Vor Ort konnte eine Verschmutzung der Fahrbahn festgestellt werden. Es handelte sich dabei nicht um eine Ölspur, sondern vermutlich um Kühlflüssigkeit, die einen schmierigen Film auf der Fahrbahn verursachte. Die Einsatzstelle erstreckte sich von der Kreuzung Berliner Straße / Am Holzbrücker Weg über die Geschwister-Scholl-Straße bis ins Gewerbegebiet in die Hans-Böckler-Straße und von dort weiter auf die K159 in Richtung Rüsselsheim. Aufgrund der Länge der Verschmutzung wurden die Kameraden der Hessenaue, die für die Beseitigung mit zusätzlichem Material ausgestattet sind, nachalarmiert und versorgten uns mit weiteren Säcken Bindemittel. Die Verschmutzung wurde mit dem Bindemittel aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Für die Kreisstraße wurde Hessen Mobil hinzugerufen, da diese bei Ölspuren nicht mehr in unserem Zuständigkeitsbereich liegt. Eine Fachfirma kümmerte sich dort um die weitere Beseitigung. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen. Der Einsatz war für uns gegen 0:30 Uhr mit der Reinigung der Geräte und der Fahrzeuge beendet.

Einsatzende: 00:30 Uhr