08/2021 Schwerer Verkehrsunfall

Einsatzstichwort: H1 KLEMM Y – VU eingeklemmte Person
Einsatzort: L3040 Richtung Bauschheim

Fahrzeuge: LF-KatS, GW-N, MTW
Alarmierte Kräfte: Feuerwehren Astheim, Trebur, Geinsheim, DRK Trebur, Rettungsdienst, Polizei, Kfz-Sachverständiger zur Unfallrekonstruktion

Kurzbericht: An diesem Nachmittag kam es gegen 16:30 Uhr auf der L3040 zwischen Astheim und Bauschheim zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW frontal zusammengestoßen waren. Daher wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Trebur und Geinsheim über die Sirenen alarmiert, da zuerst auch von einer eingeklemmten Person ausgegangen wurde. Bei diesem Meldebild werden wir mit den beiden hydraulischen Rettungsgeräten aus Trebur und Geinsheim unterstützt. Alle Insassen waren bei unserem Eintreffen bereits aus den Fahrzeugen befreit und konnten mit unserer Unterstützung medizinisch versorgt werden. Insgesamt wurden drei zum Teil schwerverletzte Personen vorgefunden. Da alle Verletzten bereits in der Obhut des Rettungsdienstes waren, bestand unsere Aufgabe im Abstreuen der auslaufenden Betriebsstoffe, der Straßensperre am Ortsausgang Astheim und der Ausleuchtung der Einsatzstelle zur Unfallaufnahme beim Einsetzen der Dunkelheit. Die Landstraße war bis in die Abendstunden voll gesperrt. Wie es zu dem Unfall kam ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.